Oberösterreich gurgelt

Der Ablauf ist ganz einfach:

1. PCR-Gurgel-Set an teilnehmender Stelle abholen

Der Service ist kostenlos und verfügbar solange der Vorrat reicht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe begrenzt ist auf ein Set pro Einkauf. Ein Testset kann von bis zu 3 Personen genutzt werden.

2. Anmelden

„Jetzt testen“ auswählen und persönliches Probenkonto anlegen.
In diesem Schritt muss ein Etikettenformular (im Set enthalten) registriert werden. Den Registrierungscode finden Sie auf dem jeweiligen Bogen.

Für die Anmeldung wird derzeit eine E-Mailadresse pro Testperson benötigt.

3. Probe registrieren und gurgeln

Melden Sie sich mit Ihren Daten an und folgen Sie der digitalen Anleitung. Beachten Sie bei der ersten Nutzung, dass nach der Kontoerstellung die Probe mit „jetzt testen“ registriert werden muss. Ohne dieses kann keine Auswertung erfolgen.

Wenn Sie bereits ein Probenkonto haben können Sie sich jederzeit unter „Anmelden“ einloggen und direkt Ihre Probe registrieren.

4. Probe bei Abgabestelle einwerfen

Werfen Sie die Probe in eine Sammelbox ein.
Bitte beachten: Werfen Sie Ihre Probe bis 10 Uhr ein. Bei Abgabe nach 10 Uhr verzögert sich die Analyse um einen Tag.  
Es erfolgt keine Abholung an Sonn-und Feiertagen.

Folgende Abgabestellen stehen Ihnen zur Verfügung

5. Ergebnis erhalten

Sobald das Ergebnis verfügbar ist erhalten Sie dieses per SMS und E-Mail. Darin befindet sich der Link zum Analyseergebnis als PDF. Das dort geforderte Passwort ist Ihr Geburtsdatum.

Bitte beachten Sie eventuelle Verzögerungen.

Hier finden Sie unsere Ausgabe- und Abgabestellen

Die Standorte werden stufenweise erweitert.

Die Abholung der Proben erfolgt täglich um 10 Uhr.
Ausgenommen sind Sonn-und Feiertage.
Bitte beachten Sie die die Öffnungszeiten der jeweiligen Stelle.

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FAQ

Allgemeine Fragen

Ist die Teilnahme kostenlos?

Es fallen keinerlei Kosten für die Teilnahme an.

Kann ich meine Probe auch an Sonn- und Feiertagen abgeben?

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abgabestellen. Nicht alle sind an Sonn- und Feiertagen zugänglich.

Die Abholung der Proben erfolgt nur Werktags. Dies bedeutet, wenn Sie z.B. am Sonntag oder an einem Feiertag die Probe einwerfen, wird die Probe erst am folgenden Werktag abgeholt und analysiert. 

Dürfen Minderjährige Gurgeln?
Auch Minderjährige dürfen unter Aufsicht eines Vormundes/ Erziehungsberechtigen teilnehmen, wenn dieser die Anmeldung und die Probenregistrierung vornimmt.
Können Proben eines anderen Anbieters eingeworfen werden?

Proben von anderen Analysekits oder Analysesystemen können nicht ausgewertet werden.

Fragen zum Testverfahren

Darf ich vor dem Gurgeln essen oder trinken?

Wir bitten 30 Minuten vor der Probenabnahme nichts zu essen oder zu trinken bzw. Mundhygiene zu betreiben. Dieses kann zu einer nicht auswertbaren Probe führen.

Warum gibt es Sets mit einem Probenröhrchen und Sets mit 2 Röhrchen

Um eine schnelle Verfügbarkeit der PCR-Test-Sets zu gewährleisten, gibt es 2 unterschiedliche Pooling-Testsysteme. Diese unterscheiden sich durch einen abweichenden Vorgang bei der Probenvorbereitung. Das PCR-Analyseverfahren ist identisch.

Was ist Pooling?

Bei den Testungen wird das Pooling-Verfahren angewendet.
Beim Pooling werden mehrere Proben gemeinsam per PCR-Analyse auf Virus-DNA untersucht.

Nur falls die Gesamtprobe positiv ausfällt, werden die Einzelproben noch einmal separat getestet.

Warum sind 3 Etikettenbögen in den Sets?

Jeder Etikettenbogen verfügt über einen eigenen QR-Code. Dieser muss pro Bogen einmalig registriert werden. Durch die Registrierung ist der Code an die Person gebunden. Somit können das Set bis maximal 3 Personen nutzen.

Ich habe meinen QR-Etikettenbogen verloren / er ist aufgebraucht, was kann ich tun?

Sofern ein Bogen verloren ist oder man alle QR-Codes verbraucht hat, kann man einen neuen Bogen im Kundenkonto registrieren. Es ist nur darauf zu achten, dass der Bogen und dessen QR-Codes nicht von einer anderen Person verwendet werden.

Sind alle Bögen personalisiert oder aufgebraucht, benötigt man ein neues Set. Einzelne QR-Bögen können nicht ausgegeben werden.

Fragen zum Ergebnis

Wie lange dauert es, bis ich mein Ergebnis erhalte?

Das Ergebnis erhält man in der Regel am nächsten Tag, wenn die Probe rechtzeitig in die Sammelbox eingeworfen wurde. Dies bedeutet vor der täglichen Abholung. Zu welchen Zeiten die Sammelboxen entleert werden, findet man an dem gewählten Standort.

Bitte beachten: Es kann zu Verzögerungen kommen.
Die Gründe dafür sind z.B. nicht ausreichende Probenqualität, erweiterte Analysen bei positivem Befund im Pool oder nicht korrekte Vorgehensweise beim Testen und/oder Registrieren.

Sie haben kein Ergebnis erhalten?

Das Ausbleiben des Ergebnisses kann verschiedene Gründe haben.

Bitte denken Sie daran, dass Sie Ihr Ergebnis am Folgetag nach Probenabholung erhalten, sofern keine Verzögerungen auftreten. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Probenabholung, daher wird Ihre Probe erst am folgenden Werktag analysiert.

Gründe für die Verzögerung

Da die Proben im Pooling-Verfahren analysiert werden, kann eine erweiterte Analyse erfolgen, wenn ein positiver Fall im Pool aufgetreten ist. Auch kann es zu Verzögerungen kommen, wenn die Probenqualität nicht ausreichend ist oder die Probe nicht korrekt, wie in der Anleitung beschrieben, abgenommen und vorbereitet wurde.

Hinweis: Es gibt verschiedene Testsets und Analyseverfahren.
Bitte gehen Sie daher stets nach der im Testkit beigelegten Anleitung vor und nutzen Sie nur die enthaltenen Bestandteile des Sets (wie z.B. QR-Codes und Probenröhrchen). Auch ein Vermischen von verschiedenen Testsystemen führt zu einem ausbleiben des Ergebnisses.

In manchen Fällen kann Ihr Ergebnis auch ganz ausbleiben. Dies hängt mit einer fehlerhaften Probenregistrierung zusammen.

Wurde Ihre Probe ordnungsgemäß registriert?

Bitte folgen Sie genau der Anleitung.

Sofern Sie sich das erste Mal registriert haben, beachten Sie, dass der Vorgang aus 2 Schritten besteht:
 1. Kontoregistrierung und 2. Probenregistrierung.
Sie müssen im Konto das „jetzt testen“ betätigen, damit der Vorgang ordnungsgemäß gestartet wird.

Auch ist es extrem wichtig, dass Ihre Daten bei der Registrierung korrekt angegeben wurden. Sofern ein Fehler in Ihren persönlichen Daten (z.B. dem Geburtsdatum) vorliegt, kann kein Ergebnis erstellt werden.
Es gibt auch keine Möglichkeit das Ergebnis nachträglich zu erhalten.

Sie können jederzeit in Ihrem Kundenkonto die Daten prüfen und auch korrigieren. Beachten Sie bitte, dass jede Korrektur vor erneuter Probenregistrierung erfolgen muss. Korrekturen die erfolgen, wenn eine Probe bereits in Bearbeitung ist, greifen für diese nicht. Falsche Daten auf dem Ergebnis können nicht nachträglich korrigiert werden.

Wird mein Ergebnis in den grünen Pass eingespielt?

Über eine Schnittstelle senden wir Ihr Ergebnis an den grünen Pass. Sobald er dort verfügbar ist, haben Sie die Möglichkeit das Zertifikat unter gruenerpass.gesundheit.gv.at/ herunterzuladen.

Über den Link, den Sie per E-Mail und SMS erhalten haben, können Sie auf den Button „Ihr grüner Pass ist zum Herunterladen bereit“ klicken, um das Zertifikat herunterzuladen.

Status „Grüner Pass in Kürze hier verfügbar“
Bitte beachten Sie, dass das grüne Pass Zertifikat unter Ihrem Ergebnis-Link zeitverzögert eingespielt wird. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Mehr Informationen finden Sie unter gruenerpass.gv.at.

Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ist?

Falls das Testergebnis positiv ist und somit von einer SARS-COV-2 Infektion auszugehen ist,
wird diese Person von den Behörden informiert. Diese klärt dann über die weiteren Schritte auf.

Auf welche Sprachen erhalte ich mein Ergebnis?

Sie können Ihr Testergebnis in Deutsch und Englisch herunterladen.

Ist mein Ergebnis als Zutrittstest (2G-Nachweis) gültig?

Als Labordienstleister können wir keine Information zur Gültigkeit geben. Wir bitten sich bei den zuständigen Behörden oder Veranstaltern zu informieren. Auch können wir keine Informationen zu Einreisebedingungen in andere Länder geben.   

Ich kann mein Ergebnis nicht öffnen

Um das Ergebnis zu öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader. Diese können Sie kostenlos im Internet oder App-Store erhalten.

Als Passwort dient Ihr Geburtsdatum. Sofern Sie nach Eingabe eine Fehlermeldung erhalten, wird Ihr Geburtsdatum im Kundenkonto falsch hinterlegt sein. Bitte prüfen Sie dieses umgehend in Ihrem Kundenkonto. Ein Testergebnis mit falschen Daten ist nicht gültig.

Sofern Sie den Link aus anderen Gründen nicht öffnen können, haben Sie die Möglichkeit das Ergebnis in Ihrem Kundenkonto aufzurufen und herunterzuladen.

Fragen zur Webseite und Registrierung

Kann ich den Test auch ohne Smartphone durchführen?

Die Probe muss mittels QR-Codes registriert werden. Dies kann auch ohne Smartphone erfolgen. Sollte eine Probe nicht registriert sein, kann diese nicht ausgewertet werden.

Kann ich meine E-Mailadresse für mehrere Konten nutzen?

Da die E-Mailadresse Ihr Benutzername ist, kann jede E-Mailadresse nur einmal bei der Registration verwendet werden.

Wir arbeiten daran, dass E-Mailadressen in Zukunft auch mehrfach verwendet werden können.

Ich habe versehentlich eine falsche Mobilfunknummer angegeben, wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sofern Sie Ihr Testergebnis in der angegebenen Zeit nicht erhalten haben oder nicht sicher sind, ob Ihre Daten korrekt eingegeben wurden, haben Sie die Möglichkeit dies im Kundenkonto zu überprüfen und zu korrigieren.

Da die hinterlegten Daten bei der Probenregistrierung abgesendet werden, greifen Änderungen erst bei einem neuen Proberegistrierungsprozess.

Kann ich mehrere Tests registrieren?

Es ist nicht möglich während der Registrierung mehrere Personen anzugeben. Jede Person die eine Probe abgibt, muss registriert werden. Dabei kann jedoch die identische Mobilfunknummer verwendet werden (z.B. für die Registrierung von Minderjährigen).

Wie sicher sind meine Daten?

Ihre Daten werden vom Laborsystem erfasst und nur für die Abwicklung der Analyse, unter strengem Datenschutz aufbewahrt. Sie haben jederzeit das Recht, uns zu kontaktieren und Ihre Daten löschen zu lassen.

Fragen zu Firmen und Tourismus

Können Betriebe mehrere Sets erhalten?

Dieses Projekt ist ausschließlich für Einzelpersonen und Familien.
Aus diesem Grund gibt es keine gesonderte Ausgabe für Unternehmen. 

Gerne können Sie sich mit der Größe Ihres Betriebes und dem Verwendungszweck (für Mitarbeiter oder Kunden) an uns wenden. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Sie haben eine andere Frage?

Gerne können Sie uns eine E-Mail an die ooe-gurgelt@novogenia.com senden. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.

In Kooperation:

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