Der Ablauf ist ganz einfach:
PCR-Gurgel-Set an teilnehmender Stelle abholen
Der Service ist kostenlos und verfügbar solange der Vorrat reicht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe begrenzt ist auf ein Set pro Einkauf. Ein Testset kann von bis zu 3 Personen genutzt werden.
Anmelden
„Jetzt testen“ auswählen und persönliches Probenkonto anlegen.
In diesem Schritt muss ein Etikettenformular (im Set enthalten) registriert werden. Den Registrierungscode finden Sie auf dem jeweiligen Bogen.
Probe registrieren und gurgeln
Melden Sie sich mit Ihren Daten an und folgen Sie der digitalen Anleitung.
Wenn Sie bereits ein Probenkonto haben können Sie sich jederzeit unter „Anmelden“ einloggen.
Probe bei Abgabestelle einwerfen
Werfen Sie die Probe in eine Sammelbox ein.
Bitte beachten: Werfen Sie Ihre Probe bis 10 Uhr ein. Bei Abgabe nach 10 Uhr verzögert sich die Analyse um einen Tag.
Folgende Abgabestellen stehen Ihnen zur Verfügung
Hier finden Sie unsere Ausgabe- und Abgabestellen
Die Abholung der Proben erfolgt täglich um 10 Uhr.
Bitte beachten Sie die die Öffnungszeiten der jeweiligen Stelle.
Der Ordner existiert nicht. Bitte erstellen.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Es fallen keinerlei Kosten für die Teilnahme an.
Wir bitten 30 Minuten vor der Probenabnahme nichts zu essen oder zu trinken bzw. Mundhygiene zu betreiben. Dieses kann zu einer nicht auswertbaren Probe führen.
Das Ergebnis erhält man in der Regel am nächsten Tag, wenn die Probe rechtzeitig in die Sammelbox eingeworfen wurde. Dies bedeutet vor der täglichen Abholung. Zu welchen Zeiten die Sammelboxen entleert werden, findet man an dem gewählten Standort.
Bitte beachten: Es kann zu Verzögerungen kommen.
Die Gründe dafür sind z.B. nicht ausreichende Probenqualität, erweiterte Analysen bei positivem Befund im Pool oder nicht korrekte Vorgehensweise beim Testen und/oder Registrieren.
Nach 24 Stunden hat man die Möglichkeit den Befund per Formular unter befund.novogenia.com anzufragen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, können Befundanfragen nur auf diesem Weg beantwortet werden.
Als Labordienstleister können wir keine Information zur Gültigkeit geben. Wir bitten sich bei den zuständigen Behörden oder Veranstaltern zu informieren. Auch können wir keine Informationen zu Einreisebedingungen in andere Länder geben.
Über eine interne Datenverbindung (Schnittstelle) senden wir Ihr Ergebnis an den grünen Pass. Die genaue Vorgehensweise kann unter gruenerpass.gv.at nachgelesen werden.
Sofern Sie Ihr Testergebnis in der angegebenen Zeit nicht erhalten haben oder nicht sicher sind, ob Ihre Daten korrekt eingegeben wurden, haben Sie die Möglichkeit über folgenden Link Ihr Ergebnis anzufragen: befund.novogenia.com
Man hat die Möglichkeit die Daten im Konto zu korrigieren. Da die hinterlegten Daten bei der Probenregistrierung abgesendet werden, greifen Änderungen erst bei einem neuen Proberegistrierungsprozess.
Alle Bestandteile des Probenentnahmesets werden bei Novogenia hergestellt und sind als
Medizinprodukt CE-IVD registriert.
Die Lösung, mit der gegurgelt wird, besteht aus einer 0,9%
Kochsalzlösung (NaCI) die
aus Wasser und unjodiertem Kochsalz besteht, welche nach höchsten Sicherheit- und
Hygienestandards hergestellt wird. Der Luftraum des Behälters ist mit Kohlensäure gefüllt. Dieser konserviert die Lösung.
Ein versehentliches Verschlucken ist vollkommen unbedenklich.
Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe?
Gerne können Sie uns eine E-Mail an die ooe-gurgelt@novogenia.com senden. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.
Fehlt Ihr Covid-Test-Ergebnis? Dann haben Sie die Möglichkeit unter befund.novogenia.com eine Anfrage zu stellen. Bitte beachten Sie, dass wir nur auf diesem Wege Befundanfragen beantworten können.
In Kooperation:


