Oberösterreich gurgelt

Der Ablauf ist ganz einfach:

PCR-Gurgel-Set an teilnehmender Stelle abholen

Der Service ist kostenlos und verfügbar solange der Vorrat reicht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe begrenzt ist auf ein Set pro Einkauf. Ein Testset kann von bis zu 3 Personen genutzt werden.

Anmelden

„Jetzt testen“ auswählen und persönliches Probenkonto anlegen.
In diesem Schritt muss ein Etikettenformular (im Set enthalten) registriert werden. Den Registrierungscode finden Sie auf dem jeweiligen Bogen.

Probe registrieren und gurgeln

Melden Sie sich mit Ihren Daten an und folgen Sie der digitalen Anleitung.
Wenn Sie bereits ein Probenkonto haben können Sie sich jederzeit unter „Anmelden“ einloggen.

Probe bei Abgabestelle einwerfen

Werfen Sie die Probe in eine Sammelbox ein.
Bitte beachten: Werfen Sie Ihre Probe bis 10 Uhr ein. Bei Abgabe nach 10 Uhr verzögert sich die Analyse um einen Tag.
Folgende Abgabestellen stehen Ihnen zur Verfügung

Hier finden Sie unsere Ausgabe- und Abgabestellen

 Die Abholung der Proben erfolgt täglich um 10 Uhr. 
Bitte beachten Sie die die Öffnungszeiten der jeweiligen Stelle.

Der Ordner existiert nicht. Bitte erstellen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Es fallen keinerlei Kosten für die Teilnahme an. 

Wir bitten 30 Minuten vor der Probenabnahme nichts zu essen oder zu trinken bzw. Mundhygiene zu betreiben. Dieses kann zu einer nicht auswertbaren Probe führen.

Das Ergebnis erhält man in der Regel am nächsten Tag, wenn die Probe rechtzeitig in die Sammelbox eingeworfen wurde. Dies bedeutet vor der täglichen Abholung. Zu welchen Zeiten die Sammelboxen entleert werden, findet man an dem gewählten Standort.

Bitte beachten: Es kann zu Verzögerungen kommen.
Die Gründe dafür sind z.B. nicht ausreichende Probenqualität, erweiterte Analysen bei positivem Befund im Pool oder nicht korrekte Vorgehensweise beim Testen und/oder Registrieren.

Nach 24 Stunden hat man die Möglichkeit den Befund per Formular unter befund.novogenia.com anzufragen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen, können Befundanfragen nur auf diesem Weg beantwortet werden.

Als Labordienstleister können wir keine Information zur Gültigkeit geben. Wir bitten sich bei den zuständigen Behörden oder Veranstaltern zu informieren. Auch können wir keine Informationen zu Einreisebedingungen in andere Länder geben.   

Über eine interne Datenverbindung (Schnittstelle) senden wir Ihr Ergebnis an den grünen Pass. Die genaue Vorgehensweise kann unter gruenerpass.gv.at nachgelesen werden. 

Falls das Testergebnis positiv ist und somit von einer SARS-COV-2 Infektion auszugehen ist, wird diese Person von den Behörden informiert. Diese klärt dann über die weiteren Schritte auf.
Die Probe muss mittels QR-Codes registriert werden. Dies kann auch ohne Smartphone erfolgen. Sollte eine Probe nicht registriert sein, kann diese nicht ausgewertet werden.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abgabestellen. Nicht alle sind an Sonn- und Feiertagen zugänglich.
Bei den Testungen wird das Pooling-Verfahren angewendet. Beim Pooling werden mehrere Proben gemeinsam per PCR-Analyse auf Virus-DNA untersucht. Nur falls die Gesamtprobe positiv ausfällt, werden die Einzelproben noch einmal separat getestet. Aus diesem Grund befinden sich 2 Röhrchen im Testkit.
Proben von anderen Analysekits können nicht ausgewertet werden.
Auch Minderjährige dürfen unter Aufsicht eines Vormundes/ Erziehungsberechtigen teilnehmen, wenn dieser die Anmeldung und die Probenregistrierung vornimmt.
Jeder Etikettenbogen verfügt über einen eigenen QR-Code. Dieser muss pro Bogen einmalig registriert werden. Durch die Registrierung ist der Code an die Person gebunden. Somit können das Set bis maximal 3 Personen nutzen.
Sofern ein Bogen verloren ist oder man alle QR-Codes verbraucht hat, kann man einen neuen Bogen im Kundenkonto registrieren. Es ist nur darauf zu achten, dass der Bogen und dessen QR-Codes nicht von einer anderen Person verwendet werden. Sind alle Bögen personalisiert oder aufgebraucht, benötigt man ein neues Set. Einzelne QR-Bögen können nicht ausgegeben werden.
Es ist nicht möglich während der Registrierung mehrere Personen anzugeben. Jede Person die eine Probe abgibt, muss registriert werden. Dabei kann jedoch die identische Mobilfunknummer verwendet werden (z.B. für die Registrierung von Minderjährigen).

Sofern Sie Ihr Testergebnis in der angegebenen Zeit nicht erhalten haben oder nicht sicher sind, ob Ihre Daten korrekt eingegeben wurden, haben Sie die Möglichkeit über folgenden Link Ihr Ergebnis anzufragen: befund.novogenia.com

Man hat die Möglichkeit die Daten im Konto zu korrigieren. Da die hinterlegten Daten bei der Probenregistrierung abgesendet werden, greifen Änderungen erst bei einem neuen Proberegistrierungsprozess.

Ihre Daten werden vom Laborsystem erfasst und nur für die Abwicklung der Analyse, unter strengem Datenschutz aufbewahrt. Sie haben jederzeit das Recht, uns zu kontaktieren und Ihre Daten löschen zu lassen.

Alle Bestandteile des Probenentnahmesets werden bei Novogenia hergestellt und sind als
Medizinprodukt CE-IVD registriert.
Die Lösung, mit der gegurgelt wird, besteht aus einer 0,9%
Kochsalzlösung (NaCI) die
aus Wasser und unjodiertem Kochsalz besteht, welche nach höchsten Sicherheit- und
Hygienestandards hergestellt wird.  Der Luftraum des Behälters ist mit Kohlensäure gefüllt. Dieser konserviert die Lösung.

Ein versehentliches Verschlucken ist vollkommen unbedenklich.

Haben Sie Fragen oder benötigen Hilfe? 
Gerne können Sie uns eine E-Mail an die ooe-gurgelt@novogenia.com senden. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten.

Fehlt Ihr Covid-Test-Ergebnis? Dann haben Sie die Möglichkeit unter befund.novogenia.com eine Anfrage zu stellen. Bitte beachten Sie, dass wir nur auf diesem Wege Befundanfragen beantworten können.

In Kooperation:

© 2021 Novogenia Marketing GmbH

ooe-gurgelt@novogenia.com

Bitte beachten Sie in Ihrer Planung, dass es zu Verzögerungen kommen kann.

Die Gründe dafür sind z.B. nicht ausreichende Probenqualität, erweiterte Analysen bei positivem Befund im Pool oder nicht korrekte Vorgehensweise beim Testen und/oder Registrieren.